Unsere stolzen Mitarbeitenden mit ihren Zertifikaten und Jannick in der Mitte

Ein grosser Schritt vorwärts

Ein wichtiges Ereignis bedeutet einen grossen Schritt in der Arbeit von AiNA soa: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nun zertifizierte Erste-Hilfe-Instruktorinnen und – Instruktoren!

Bereits im Oktober 2020 starteten die ersten Vorbereitungen mit Flying Instructor. Flying Instructor ist eine Schweizer Firma, welche vielfältige Erste-Hilfe-Kurse in der ganzen Schweiz anbietet. Sie haben sich bereit erklärt, Jannick – einen ihrer Instruktoren – nach Madagaskar zu entsenden, um die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu stärken. Nach mehreren Terminverschiebungen aufgrund der geschlossenen madagassischen Grenzen, konnte die 8-tägige Nothelfer Instruktoren Ausbildung nun stattfinden.

Die Kurs-Sessions waren sehr lehrreich, unterhaltsam und reich an Erfahrungsaustausch. Denn auch wenn die Gegebenheiten in Madagaskar und der Schweiz unterschiedlich sind, gelten doch die gleichen Erste-Hilfe-Prinzipien. Neben den technischen Themen der Ersten Hilfe drehte sich viel um die wichtige Frage «Was macht einen guten Instruktor aus?». Jannick wurde dafür geschätzt, dass er das, was er lehrt, selbst vorlebt und offen ist für Menschen mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund.

Eindrücke von zwei Teilnehmenden

„Ich persönlich habe viel von Jannick gelernt, sowohl als Instruktor als auch als Ersthelfer. Wir tauschten uns intensiv über einige Fragen aus, die uns während unserer Schulungen blockierten. Wir überdachten die Praktiken, die in der Schweiz angewendet werden, um sie an die reale Situation in Madagaskar anzupassen. Ich bin sehr glücklich, dass ich an dieser Ausbildung teilnehmen konnte und bin sehr stolz, mein Zertifikat erhalten zu haben. Ich sage „Danke AiNA soa“.“

„Das Training mit Jannick war ausgesprochen gut. Alle Mitarbeitenden haben viel von ihm gelernt. Die Ausbildung war nicht kompliziert. Es war einfach, aber professionell❤. Uns allen hat es gefallen. Die Qualität der Dokumente von Flying Instructor zu sehen, war für viele ein Augenöffner👏. Es wird uns helfen, unsere Dokumente und Präsentationen zu verbessern. Wir freuen uns alle darauf, das Gelernte anzuwenden.“

Offizielle Anerkennung

Die Ausbildung von Flying Instructor ist vom ASTRA und dem Bundesamt für Strassen in der Schweiz sowie von SGS, einer internationalen Zertifizierungsstelle, anerkannt. Unsere Mitarbeitenden sind nun zertifizierte Instruktorinnen und Instruktoren, was ein wichtiger Schritt für AiNA soa ist, insbesondere was unsere Glaubwürdigkeit und unseren Bekanntheitsgrad anbelangt. Besonders erfreulich ist, dass die intensive Ausbildung das Selbstvertrauen unserer Mitarbeitenden neu gestärkt hat. Zusätzlich haben sie nützliche Tipps und Tools für ihre Tätigkeit erhalten.

Im Namen des Teams in Madagaskar danke ich dem Vorstand von AiNA soa, Flying Instructor, Jannick und den treuen Spenderinnen und Spender dafür, dass sie dies zum Wohle vieler Leben in Madagaskar ermöglicht haben.

Herzlichst,

Laza

p.s. Aktuell ist auch der Sponsorenlauf, der am 8. Mai stattfindet. Fünf Mitarbeiter werden mitrennen, sie freuen sich besonders auf Unterstützung, um so viele Kilometer wie möglich weit zu rennen.