Team in Madagaskar

Team 2024

Für mich war es schon immer eine treibende Kraft, das zu tun, was ich kann, um anderen zu helfen, damit es ihnen besser geht. Dies führte dazu, dass ich unbedingt Medizin an der Universität studieren wollte. Ich musste jedoch meinen Lebensunterhalt verdienen und hatte das Gefühl, dass eine Tätigkeit als Hausarzt mir nicht helfen würde, meine Leidenschaft zu verwirklichen. Da entdeckte ich AiNA soa. Die altbewährte Vision des „Helfen, um zu helfen“ hat mich überzeugt, und jetzt, 9 Jahre später, bin ich hier.

Durch die Organisation habe ich mich selbst weiterentwickelt. Die Aufgaben, die mir hier übertragen wurden, haben mir geholfen, mich zu entfalten. Viele Talente, die in mir schlummerten, kamen zum Vorschein, von denen ich teilweise nicht einmal wusste, dass ich sie habe. Darüber hinaus sind die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, mehr als nur Kollegen.

Das Verb „befähigen“ bekommt in einer solchen Arbeitsatmosphäre seine volle Bedeutung. Und genau das ist es, was AiNA soa durch seine Aktivitäten in diesem Land tut. In diesem Jahr haben wir dies durch die Neubenennung unserer Vision in „Empowering for Change“ unterstrichen. Ich möchte diese positive Veränderung

Dr. Mirindra Rajoelison, Direktor, Teamleitung Medizin, Arzt (seit 2014)

Nicht durch Zufall, auch nicht durch Glück, sondern durch einen klaren Hinweis Gottes im Jahr 2013, wusste ich stets, dass ich am richtigen Ort bin und hier einen Auftrag habe. Meine bisherige Laufbahn ist lang und war von wertvollen Lektionen geprägt und ich gebe zu, dass ich einige Fehler gemacht habe. Doch gerade durch die Bewältigung verschiedener Herausforderungen habe ich die Widerstandsfähigkeit und Weisheit entwickelt, die meine heutige berufliche Identität prägen. Mit einem fundierten Hintergrund in der Finanzverwaltung und einem starken Interesse am Personalwesen bringe ich meine Fähigkeiten ein, um das effektive Funktionieren beider Bereiche zu gewährleisten. Mein Ziel ist es, zum Erfolg der Organisation beizutragen, indem ich meine finanziellen Fähigkeiten mit einem guten strategischen Personalmanagement kombiniere.

Jimmy Ralison, HR und Buchhalter, HR und Buchhalter (seit 2013)

Als engagierte Fachkraft bringe ich seit 10 Jahren in jedes Projekt bei AiNA soa eine einzigartige Mischung aus medizinischer Erfahrung und einem soliden Fundament aus gewissenhafter Planung und besonderer Arbeitsorganisation ein. Obwohl meine Ausbildung in der Medizin verwurzelt ist, liegt der Schwerpunkt meiner derzeitigen Tätigkeit auf administrativen Tätigkeiten. Mit einem scharfen Auge für Details und einem hohen Anspruch an Effizienz schaffe ich gerne strukturierte, optimierte Prozesse, um positive Ergebnisse zu gewährleisten.

Ich fühle mich hier wirklich zu Hause. Die Werte von AiNA soa entsprechen meinen, daher bleibe ich gerne hier.

Mein persönlicher Leitspruch ist: “ Lasst uns unsere Visionen durch sorgfältige Planung und strategische Organisation in die Realität umsetzen.“

Dr. Daniella H. Raheliarisoa, Teamleiterin Administration & Planungs-Managerin (seit 2014)

Meine Haupttätigkeit hier bei AiNA soa ist die des IT-Technikers. Es ist meine Begabung, Computerproblemen oder anderen technischen Störungen zu beheben. Dadurch unterstütze ich die Arbeit von AiNA soa ganz praktisch. Es bereitet mir auch grosse Freude Videos zu drehen. Diese werden einerseits mit hilfreichen und lebensrettenden Informationen hier in Madagaskar genutzt und andererseits dienen sie auch der Sensibilisierung für die Arbeit von AiNA soa in der Schweiz. Durch die Produktion der Videos habe ich eine wichtige Rolle im Bereich der Kommunikation nach aussen. Ich arbeite gerne bei AiNA soa, weil wir die gleiche Vision haben, nämlich den Menschen in Madagaskar zu helfen und sie zu fördern.

Rado Rodison, IT-Techniker & Assistenzinstruktor (seit 2016)

Wie meine Ärztekollegen bin ich dazu berufen, dass unsere Schulungsteilnehmer zu kompetenten Ersthelfern werden, die auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Für besondere Schulungsinhalte entwerfe ich gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern des medizinischen Teams neue, kreative Unterlagen. Es macht mir Spass, bei allem, was ich tue, innovativ zu sein.

Zusätzlich bilde ich eine Brücke zwischen unseren Partnern und AiNA soa, weil ich gerne auf Menschen zugehe und Kontakte knüpfe. Mein Ziel ist es, unsere Partnerschaften zu vervielfachen, denn jede Zusammenarbeit ist eine Chance für Wachstum und Weiterentwicklung unserer Organisation.

Dr. Tsitohainandrianina Raonivelo , Erste-Hilfe-Instruktor (seit 2020)

In den Jahren 2014 und 2015 habe ich als Volunteer für AiNA soa gearbeitet. Die Mitarbeit an der Vision von AiNA soa war für mich sehr inspirierend. Ich war wirklich verblüfft, als ich von Nicole, der Gründerin von AiNA soa, hörte, sie würde Madagaskar und seine Menschen lieben und etwas für uns tun wollen.

Ich fragte mich, wie eine Person, die in einem der schönsten und reichsten Länder der Welt lebt, sich für eines der ärmsten Länder der Welt interessieren kann? Die einfache Antwort hat mich davon begeistert, dass wir Freude daran finden, anderen zu helfen und durch Nächstenliebe die Basis der Menschlichkeit zu stärken.

Aus diesem Grund habe ich 2016 bei AiNA soa angefangen, um meinen Beitrag zu der Veränderung zu leisten, die ich mir für unsere Bevölkerung wünsche: den Beitrag des Wissens zum Wohlergehen eines jeden Einzelnen.

Durch meine Verantwortung für die Fahrzeuge und die gesammelten Daten, der durchgeführten Schulungen, bin ich aktiv an der Erreichung unserer Vision beteiligt.

Ich trage dazu bei, einen Wandel für alle Wissenshungrigen zu bewirken, denn Madagaskar hat als unterentwickeltes Land nicht die Privilegien einer guten Bildung und eines angemessenen Wissens.

Maro Randrianangaly, Öffentlichkeitsarbeit & Assistenzinstruktor (seit 2016)

Hilfe zur Selbsthilfe – unter diesem Leitsatz setze ich meine Ressourcen ein, um AiNA soa bei der Verwirklichung dieses Ziels zu helfen, indem ich das Maximum meiner Talente als Arzt und Instruktor einsetze.

Gott hat mir die Gabe und die Fähigkeit gegeben, vor einem Publikum zu sprechen und Menschen auszubilden, und im Gegenzug preise ich Ihn, indem ich meinen madagassischen Mitbürgern durch die von AiNA soa angebotenen Schulungen etwas Gutes gebe.

Dr. Ny Ony Dulin Rakotonirina, Erste-Hilfe-Instruktor (seit 2020)

Seit meiner Kindheit gehören ein tiefes Mitgefühl und der angeborene Wunsch, anderen zu helfen, zu meiner Persönlichkeit. Dieser wohltätige Charakter hat mich dazu bewogen, mich ab 2019 als Freiwillige bei AiNA soa zu engagieren.

Im Laufe der Jahre hat sich meine Leidenschaft für die Freiwilligenarbeit noch verstärkt, und glücklicherweise konnte ich mich für eine offene Stelle bei AiNA soa bewerben und 2022 meine feste Stelle antreten. Mit einem Hintergrund in Kommunikation nutze ich meine Fähigkeiten, um einen Beitrag zur Mission von AiNA soa zu leisten – von der Verwaltung der Website und Facebook bis hin zur Förderung von Beziehungen zu verschiedenen Partnern. Ich arbeite engagiert daran, die Arbeit von AiNA soa zu optimieren. Mein ständiges Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Organisation zu erhöhen und unsere wirkungsvollen Schulungen publik zu machen.

Diese Erfahrung ist für mich eine grosse Bereicherung, und ich freue mich darauf, mich weiterhin mit grossem Einsatz bei AiNA soa zu engagieren.

Mirana Andrianadrasana , Sekretärin & Kommunikation (seit 2022)

Die Vision von AiNA soa hat mich dazu motiviert, hier zu arbeiten. Denn ich helfe gerne anderen mit dem, was ich kann und weiß oder was ich habe. Ich unterstütze die NGO durch die Reinigung des Hauses und der Küche. Ich helfe dem Team, die festgelegte Ordnung einzuhalten, um die Sauberkeit zu gewährleisten. Ich bereite die Mahlzeiten sehr sorgfältig und ausgewogen zu, damit das Team bei der Arbeit gesund bleibt.

Manchmal gebe ich auch Teile der Ausbildung, das macht mir wirklich Spaß, weil ich das Gefühl habe, dass das eines meiner Talente ist. Ich versuche, dass das Thema, das ich unterrichte, von den Auszubildenden gut verstanden wird.

Mamitiana Rabarivola, Reinigung & Assistenzinstruktorin (seit 2019)