Mein Name ist Mamitiana. Seit 2018 bin ich für die Instandhaltung, Reinigung und das Kochen bei AiNA soa zuständig. Nach meiner Ausbildung als Erste-Hilfe-Ausbilderin durch Flying Instructor bin ich auch Assistenztrainerin in unserer Organisation. Ich bin stolz auf meinen Job, den Ort und die Situation, in der ich mich gerade befinde. Dennoch muss ich zugeben, dass ich einen schwierigen Weg hinter mir habe.

Als Kind lebte ich mit meiner Familie in einem kleinen Dorf. Meine Mutter war Lehrerin. Ich träumte immer davon Ärztin zu werden und in Antananarivo, der Hauptstadt von Madagaskar, zu arbeiten. Während meinem Studium kam eine gewisse Nicole Imboden, um an unserem «Lycée» Erste Hilfe zu unterrichten. Ich war begeistert, weil mich dieses Thema so sehr interessierte. Nachdem ich mein Bacc (Diplom, das man für ein Universitätsstudium braucht) bestanden hatte, musste ich mich um eine Arbeitsstelle bemühen, um Geld zum Leben zu verdienen, für mich und meine Familie. Ich startete zunächst als Lehrerin in einer kleinen Schule für benachteiligte Kinder und arbeitete danach in einem Waisenhaus. Leider musste dieses geschlossen werden.

Dann kam 2018. Meine Schwester bat mich, sie bei einer NGO (Nichtregierungsorganisation) zu vertreten, die Menschen in Erster Hilfe schult. Als ich dorthin ging, hatte ich keine Ahnung, dass ich Nicole treffen würde. Ich fühlte mich sofort wie zu Hause, weil ich die Werte und den Auftrag von AiNA soa sehr schätzte.

Zunächst war ich nur für die wöchentliche Reinigung des Büros zuständig, aber je mehr ich mich engagierte, desto mehr Verantwortung übernahm ich. Parallel dazu verbesserte sich auch meine (Lebens-)Situation.

„Anderen helfen, sich selbst zu helfen“: Ich bin eine der Zeugen dafür, dass dieser Wert wirklich weitergegeben wird, nicht nur an die Mitarbeiter, sondern auch an die Menschen, die wir schulen. Denn indem wir uns gegenseitig helfen, können wir nur weiterkommen (wenn wir den Willen haben, weiterzukommen). Ich für meinen Teil habe, wie Sie gelesen haben, nie aufgehört zu lernen und mein Bestes zu geben, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Mit motivierenden Grüssen,

Mamitiana, Hilfstrainerin & Reinigung