Ein glückliches Kind

Eines Abends begleitete ich meine Mutter bei Sonnenuntergang nach Hause. Sie trug drei Luftballons in der Hand, für die Enkel zuhause. An der Strasse sassen drei Jungen. Sie spielten miteinander, ohne irgendein Spielzeug. Als sie die Luftballons bei meiner Mutter entdeckten, konnten sie nicht anders als um diese zu betteln. Sich vorstellend, wie sehr ihre Enkelsöhne auf sie warten und sich über die kleinen Geschenke freuen werden, gab meine Mutter die Ballons nicht und wir gingen an den bettelnden Kindern vorbei… Ich kann dies meiner Mutter nicht übelnehmen!

Auf dem Heimweg sah ich die Jungs immer noch auf der Strasse. Ich griff in meine Tasche und gab ihnen 300 Ariary. Das ist nicht viel – nicht genug, um sich heutzutage vieles davon kaufen zu können. „Hurra“, riefen die Jungs und strahlten. Ich setzte meinen Weg fort und beobachtete dabei, wie einer von ihnen vor Freude überglücklich tanzte. Ich erinnerte mich sogleich an meine Freude, als Kind, als mir eine herzliche Frau eine Münze schenkte. Ich liebte diesen Moment. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke!

Freude an der Arbeit

Was ich an meinem Job am meisten liebe, ist die Möglichkeit, Menschen glücklich zu machen. Wenn die Teilnehmer am ersten Schulungstag ankommen, ist die Stimmung oft etwas gedrückt. Vor allem dann, wenn sie aus Unternehmen kommen und sie sich verpflichtet fühlen an der Schulung teilnehmen zu müssen. Da wir Erwachsenenbildung praktizieren, ist die Art und Weise wie jedes AiNA soa-Team die Sitzungen durchführt, besonders.

Wir sind davon überzeugt, dass der Wissenstransfer schneller und einfacher vonstattengeht, wenn wir alle möglichst locker einbinden. Zwischen einzelnen Themen spielen wir Spiele, erzählen Witze oder tanzen manchmal. Das hilft auch, fokussiert und konzentriert zu bleiben.

Am Ende einer Schulung erhalten wir dann meist die Rückmeldung: „Zwei Tage Schulung sind zu kurz – es darf ruhig mehr sein“. Das grösste Geschenk für mich, welches ich bei meiner Arbeit erhalten kann, ist es, die Menschen glücklich zu sehen!

Der Dominoeffekt

Wenn wir Freude verbreiten, können wir einen wundervollen Dominoeffekt entstehen lassen. Glückliche, fröhliche Menschen inspirieren mit ihrer Art oft andere Menschen zu positiver Haltung und Freundlichkeit. Dies führt zu einer Kettenreaktion der Freude und des Glücklich Sein.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, solche Herzlichkeit und Positivität um uns herum zu verbreiten: ein Lächeln, einen Akt der Freundlichkeit, einen Moment der Freude…

Vergessen wir nicht, dass Zufriedenheit und Freude ein Geschenk ist, das sich vermehrt, wenn man es teilt. Ich wünsche mir, dass es bei unserer Arbeit in AiNA soa und darüber hinaus zu einer Priorität wird, Freude und Zufriedenheit in der Welt zu verbreiten, um Leben zu verändern und anhaltende Freude und Liebe zu hinterlassen.

Fröhliche Grüsse,

Mirindra, Arzt & Teamleiter Medizinisches Team