Die letzten Monate waren geprägt von Schulungen mit verschiedenen Partnern. Mit bereits e und neuen. AiNA soa-Teams waren in Tana und in den Regionen unterwegs.

Pfadfinder und Jugendministerium

Während die Jugendlichen in Antsirabe an der Nationalstrasse 7 geschult wurden, ging die Vorbereitung der Schulungen an der Nationalstraße 25 weiter in den Südosten. Laza und Maro reisten als Vertreter von AiNA soa nach Mananjary, Ifanadiana und Ambohimahasoa, um das Erste-Hilfe-Projekt vorzustellen.

Sie trafen sich mit örtlichen Beamten des Jugendministeriums, Bürgermeistern und Pfadfinderführern. Es fanden auch Treffen statt, um die Jugendlichen vor Ort zu sensibilisieren, sich zu gegebener Zeit für die Ausbildung anzumelden.

Marked Road 25 to Mananjary

Schulungen mit bekannten Partner

Viele Mitarbeiter von COLAS (Bauunternehmen) haben von den mit AiNA soa organisierten Erst-Hilfe Refresherschulung profitiert. Diese Schulungen fanden am Hauptsitz des Unternehmens in Antananarivo und in anderen Regionen statt.

Die Zusammenarbeit mit Capital Humain Avenir de Demain (CHAD), einer Vereinigung zur Entwicklung von personellen Kenntnissen, wird auch bei der Ausbildung von Lehrern verschiedener Privatschulen in der Hauptstadt in Erster Hilfe fortgesetzt.

Neue Partnerschaften und Auszubildende

Wir sind sehr glücklich, dass wir uns auf dem Gebiet der Erste-Hilfe-Ausbildung in Madagaskar einen Namen gemacht haben. Durch Empfehlungen anderer Organisationen wurden wir gebeten, das Personal der Organisation WITH und der deutschen Botschaft in Antananarivo zu schulen.

Eine Gruppe von 15 Personen mit unterschiedlichem Hintergrund und Alter wurde im August geschult. Die Teilnehmenden an unseren individuellen Schulungen erfahren über die sozialen Medien und durch Mund-zu-Mund-Propaganda von den Schulungen. Wir freuen uns, dass das Feedback stets sehr positiv ist.

Besuch von Volunteers

Vier junge Freiwillige aus der Schweiz haben für einige Wochen Madagaskar und den Arbeitsalltag von AiNA soa kennengelernt. Ihr Beitrag umfasste verschiedene Aktivitäten: Austausch bezüglich des Schulens von Kindern, Teilnahme an einer Schulung in Toamasina, Gestaltung von Karten und Social-Media-Posts sowie die Mithilfe beim Fundraising.

Mitarbeitende mit den Volunteers

Neue Trainingsmaterialien aus der Schweiz

Lesen Sie hier einen Bericht über ihre spannende Reise durch Madagaskar

https://www.ainasoa.ch/auf-mission-in-einem-fremden-land/

Entwicklung von Schulungsmaterial

Unser medizinisches Team entwickelt Flipcharts, die an Orten verwendet werden sollen, an denen es keinen Strom gibt. Sie enthalten den gleichen Lehrstoff wie die PowerPoint Präsentation, werden aber in einem anderen Format präsentiert. Die Volunteers haben angeboten, einige Muster der Flipcharts in der Schweiz zu drucken. So haben wir diese bereits erhalten. Vielen Dank!

Nationale Neuigkeiten: Indian Ocean Island Games und Wahlvorbereitung

Die elfte Auflage des Sportwettbewerbs zwischen den Inseln im Indischen Ozean fand vom 25. August bis zum 3. September in Madagaskar statt. Tausende von Sportlern aus sieben Ländern kämpften um die wenigen begehrten Medaillen. Die Massenpanik, am Eingang des Stadions vor der Eröffnungsfeier, bei der zwölf Menschen starben und es weitere 80 Verletzte gab, trübten die Freude über dem Anlass. Es zeigte auch, wie wichtig Prävention und Erste-Hilfe-Kenntnisse bei solchen Vorfällen sind. Abgesehen davon kann Madagaskar stolz auf die Organisation der Spiele sein. Auch, weil es als Gastgeberland am meisten Medaillen gewann.

Die Präsidentschaftswahlen sollen am 9. November stattfinden. Dies ist ein Wendepunkt für den weiteren Verlauf der Zukunft. Die Entwicklung dieses Landes braucht eine ruhige Wahl und ein Ergebnis, das von allen akzeptiert wird.

Ausblick

Für das AiNA soa-Team haben sich viele Türen geöffnet. Das sind tolle Gelegenheiten, um unser Anliegen voranzubringen. Wir hoffen, dass das politische Umfeld für unsere Aktivitäten in Zukunft günstig sein wird.

Herzliche Grüsse

Laza