AiNA soa ist nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern eine Gemeinschaft, in der jeder Einzelne wachsen, sich einfinden und neue Aufgaben übernehmen kann. Das Umfeld hier bei uns fördert die Flexibilität und ermutigt jeden von uns, über die eigene Komfortzone hinauszugehen. In meinem letzten Blog berichtete ich, dass ich mehrere Jahre als Buchhalter arbeitete. Vor kurzem nahm ich eine neue Herausforderung an: als Personalleiter bin ich nun Teil des Leitungsteams. Dieser Wechsel war eine unerwartete, aber spannende Veränderung in meiner beruflichen Laufbahn. Gerne berichte ich, wie ich in sie hineinfand.

Die unerwartete Wende

Dass ich einmal Personalleiter werde, hätte ich nie erwartet. Beim Verwalten des Budgets, Prognosen und dem Abstimmen von Zahlen, fühlte ich mich lange am wohlsten. Doch das Leben bringt immer wieder Überraschungen. So bin ich nun hier und übernehme die Verantwortung für die Personalabteilung.  Es ist eine Aufgabe, die mich sehr begeistert aber auch herausfordert.

Neue Möglichkeiten ergreifen – die Vorteile

Eine der grossen Vorteile der Arbeit bei AiNA soa ist die Flexibilität. Ich übernahm bereits kleine Aufgaben im Personalbereich, bevor ich offiziell die Funktion erhielt. Schon während meines Studiums wurde ich mit HR-Konzepten vertraut gemacht, was eine hilfreiche Grundlage darstellte. Der Übergang war also nicht völlig fremd. All dies trug dazu bei, dass ich besser für die neuen Aufgaben vorbereitet war, die ich übernahm: ob mich um Personalangelegenheiten zu kümmern, an Bewerbungsgesprächen teilzunehmen oder die Einhaltung von Richtlinien zu gewährleisten… Es hat mich schon immer fasziniert Neues kennenzulernen und zu erkunden. Meine neue Aufgabe war daher wohl nicht so überfordernd, wie ich zunächst befürchtet hatte.

Diverse solcher kleinen Erfahrungen waren hilfreich für mich. Die für mich grösste Bestärkung war aber das unterstützende Umfeld von AiNA soa. Wir ermutigen zu Wachstum und Lernen, was es jedem ermöglicht, sich beruflich weiterzuentwickeln – und was mich betrifft, so nehme ich das voll und ganz an. Ich erlebe in der Organisation, dass Wachsen und Dazulernen gefördert werden. Dadurch wird den Mitarbeitenden ermöglicht, sich beruflich weiterzuentwickeln. Ich bin sehr froh darüber.

Die Herausforderungen

Trotz aller Vorzüge ist die Personalführung nicht immer einfach – jeder Einzelne hat seine eigenen Sichtweisen und Erfahrungen. Die Verwaltung von Zahlen in einer Kalkulationstabelle ist eine Sache, aber die Leitung von Menschen ist eine ganz andere Herausforderung. Es ist teilweise ein Balanceakt ein Team zu führen, bei dem man zuhören, vermitteln und manchmal schwierige Entscheidungen treffen muss.

In einer Leitungsfunktion zu sein, bringt grosse Verantwortung mit sich. Denn gemeinsam müssen Entscheidungen getroffen werden, manchmal Entscheidungen, die unangenehm sind, aber für das Wohlergehen der Organisation notwendig. Ob es nun darum geht Konflikte zu bewältigen, neue Richtlinien umzusetzen oder strategische Entscheidungen zu treffen – meine neue Rolle hat mich in einer Weise wachsen lassen, die ich nicht erwartet hatte.

Lösungen finden

Damit ich in der neuen Verantwortung besser wachsen kann, nahm ich an einer HR-Schulung teil und vernetzte mich mit Kolleginnen und Kollegen, die auch im HR-Bereich arbeiten.  So dass ich bei Bedarf mit anderen Personen austauschen und von ihren Erfahrungen lernen kann. Diese Punkte halfen mir wesentlich dabei den Wechsel zu den neuen Aufgaben zu bewältigen. Ich fühle mich zwar von Tag zu Tag sicherer in meiner Rolle, aber ich weiss auch, dass es noch viel zu lernen gibt. Es ist ein ständiger Prozess des Lernens, der Anpassung und der Verbesserung. Jeder Tag stellt jeden von uns vor neue Herausforderungen, aber wir sollten den Kopf nicht hängen lassen, denn

„Man braucht im Leben nichts zu fürchten, man muss es nur verstehen. Jetzt ist es an der Zeit, mehr zu verstehen, damit wir weniger fürchten.“ (Marie Curie)

Fazit

Meine neue Aufgabe als Personalleiter hat mich viel über Führung, Flexibilität und persönliches Wachstum gelehrt. Die Herausforderungen sind real, aber die Belohnungen sind es auch. Mit jedem Schritt lerne ich mehr über mich selbst, meine Fähigkeiten und die Menschen, mit denen ich arbeite. Ich habe noch viel zu lernen und zu erleben, aber ich freue mich auf das, was vor mir liegt. Bei AiNA soa werde ich weiterwachsen, mich anpassen und neue Möglichkeiten finden, um sowohl zur Organisation als auch zum Wohlergehen ihrer Mitarbeiter beizutragen.

Jimmy, HR-Leiter und Buchhalter