Die letzten Monate des Jahres 2023 sind von wichtigen Feierlichkeiten und Veränderungen geprägt. Die Präsidentin von AiNA soa, Jacqueline Ribeli, und ihr Ehemann waren bei ihrem Besuch in Madagaskar ebenfalls Teil dieser Ereignisse.

Aktivitäten während eines Jahrzehnts

Die Geschichte von AiNA soa begann mit dem Engagement einer einzelnen Person, die sich für die Bedürfnisse von Menschen in einem weit entfernten Land einsetzte. Unsere in der Schweiz gegründete Organisation ist nun seit zehn Jahren in Madagaskar tätig. In dieser Zeit hat das Team von AiNA soa über 11’000 Personen aus den verschiedensten Bereichen erfolgreich in Erster Hilfe ausgebildet.

«Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, um kulturelle Unterschiede zu überwinden und eine Organisationskultur zu schaffen, bei der alle auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet sind. Heute können wir mit Stolz sagen, dass wir über strukturierte Schulungsinahlte und einen guten, etablierten Ruf als Anbieter von Erste-Hilfe-Schulungen verfügen.»

Dieser Meilenstein wurde mit einer Familienfeier in Anwesenheit von Jacqueline Ribeli und ihrem Ehemann gefeiert. Zudem gab es eine Sonderveranstaltung in der Nationalbibliothek, bei der Vonjy Aina (Erste Hilfe)-Bücher an öffentliche und private Partner verteilt wurden. Ziel ist es, ihnen mehr Instrumente zur Verbreitung von Erste-Hilfe-Wissen zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls im Rahmen unseres Jubiläums haben wir 37 Führungspersonen in der Gemeinde Rund um unser Büro herum kostenlos geschult. Dabei handelte es sich um Vertreter des Bürgermeisters, Leiter von gemeinnützigen Organisationen, Schulleiter und Lehrer.

Teilnehmende an der Vonjy Aina Buchverteil-Aktion

Führungspersönlichkeiten der Gemeinde, die von unserer kostenlosen Schulung profitierten

Ein Schweizer Zertifikat

Ein weiteres wichtiges Ereignis in unserer Arbeit ist der Erhalt eines Schweizer Zertifikats von Flying Instructor. Es zeigt, dass die Ausbildung von AiNA soa dem Qualitätsstandard der weltweit führenden Zertifizierungsorganisation Societe Generale de Surveillance (SGS) gerecht wird. Die lange und harte Arbeit unserer Ärzte Daniella und Mirindra bei der Erstellung eines Erste-Hilfe-Lehrplans wurde anerkannt. Dies verleiht unserer Ausbildung und der praktischen Durchführung der Schulungen für die Insturktoren einen höheren Stellenwert. Einen besonderen Dank an Sandra!

Jacqueline, Mirindra und Daniella freuen sich sehr über das Zertifikat

Schulungsmöglichkeiten

Indem wir zwei Journalisten erlaubten, an der kostenlosen Schulung für Führungskräfte in unserer Nachbarschaft teilzunehmen, öffnete sich für uns eine spannende Türe. Zwei unserer Mitarbeitenden konnten eine Live-Schulungen während dem Frühstücksfernsehen des privaten TV-Senders TV Plus durchführen. Die Leute konnten während der Sendung anrufen und Fragen stellen. Das war eine grossartige Gelegenheit, das Thema Erste Hilfe mehr zu verbreiten.

Bei unserer alltäglichen Arbeit erstreckt sich unsere Reichweite bis in den Südosten von Madagaskar. Unsere Teams haben in Ifanadiana und Mananjary Schulungen für die Pfadfinder und das Jugendministerium durchgeführt.

Ein neuer Partner, CT Motors Antananarivo, rief uns auf Empfehlung eines zufriedenen Unternehmens für eine Schulung an. Wir wurden im Internet auf uns aufmerksam, was zu einer weiteren neuen Partnerschaft mit Fairoils in Mananjary führte, einem Unternehmen, das ätherische und pflanzliche Öle herstellt.

Das Team junger Ausbilder, das wir letztes Jahr in Toamasina (Ostküste) ausgebildet haben, ist aktiv. Sie arbeiteten mit unserem Team aus Antananarivo zusammen, um drei Gruppen des Ministeriums für Jugend und Sport zu schulen.

Wechsel der Organisationsführung

Es ist an der Zeit, ein neues Kapitel auf dem Weg von AiNA soa zu schreiben. Meine Frau Ioly und ich fühlen uns zu neuen Projekten berufen, was bedeutet, dass wir unsere Zeit bei AiNA soa per Ende 2024 beenden. Die Leitung von AiNA soa in Madagaskar wurde nun einem fähigen jüngeren Team anvertraut, bestehend aus Mirindra (neuer Direktor), Daniella (neue administrative Leiterin) und Jimmy (neu HR und Finanzen). Die Investitionen, die in den ersten zehn Jahren von AiNA soa getätigt wurden, bilden eine solide Grundlage für die kommenden Jahre.

Wir sind enorm dankbar für diese zehnjährige Erfahrung mit einem grossartigen Team. Wir möchten besonders Nicole, der Gründerin, Jacqueline, der jetzigen Präsidentin, dem Vorstand in der Schweiz, dem Team in Madagaskar und allen Unterstützern, die uns in dieser Zeit ihr Vertrauen geschenkt haben, unsere tiefe Dankbarkeit aussprechen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Team noch mehr erreichen kann, als wir es konnten.

Wir wünschen der AiNA soa ein weiterhin langes und erfolgreiches bestehen.

Wir wünschen euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2024!

Laza (bisheriger Direktor)

Ioly (bisherige administrative Leiterin & HR)