2023 ist für uns ein besonderes Jahr. Wir schauen besonders gerne nach vorne, denn es ist unser Jubiläumsjahr! Seit zehn Jahren ist AiNA soa nun in Madagaskar aktiv.

Seit dem Jahr 2013 haben bereits mehr als 11’700 Menschen an einer unseren Erste-Hilfe-Schulungen teilgenommen. Sie alle haben gelernt, mit welchen Massnahmen, sie wertvolle Leben retten können. Wir sind überzeugt, dass viele dieser Menschen, ihr Wissen ihren Mitmenschen weitergegeben haben und es dadurch multipliziert wurde.

Unsere Ziele und Schwerpunkte für das Jahr 2023 haben wir bereits letztes Jahr geplant. Sie wurden von den bisherigen Aktivitäten abgeleitet und sind an die aktuelle Situation in Madagaskar angepasst.

Erste-Hilfe-Schulungen für Jugendliche und junge Erwachsene

Die Zusammenarbeit von AiNA soa mit dem Ministerium für Jugend und Sport und mit den evangelischen Pfadfindern bei der Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen war im 2022 sehr erfolgreich. Im neuen Jahr werden wir die Schulungen neu in Richtung nach Südosten, von der Hauptstadt nach Mananjary, durchführen. Somit werden wir entlang der zwei Nationalstrassen RN7 und RN25 aktiv sein. Denn wie die RN2 (Fokusregion im Jahr 2022) sind auch diese Strassen kurvig und unfallträchtig. Jugendliche und junge Erwachsene werden an sechs Städten entlang dieser Strassen eine Erste-Hilfe-Schulung erhalten.

Fokusregion der Aktivitäten von AiNA soa im Jahr 2023

Unterwegs für die Höflichkeitsbesuche

Anfang Februar reiste ein Team von AiNA soa unter der Leitung von Laza zu einem Höflichkeitsbesuch nach Ambatolampy, Antsirabe und Ambositra, den drei ersten Städten. Solche Besuche sind in Madagaskar wichtig, um eine Zusammenarbeit zu ermöglichen. Das Team traf sich mit den örtlichen Beamten des Ministeriums für Jugend und Sport sowie mit den lokalen Behörden, wie den Bezirksvorstehern und Bürgermeistern. Während dieser Gelegenheit wurde das Schulungsprojekt auch den regionalen Pfadfinderleitern und Vertretern von Jugendverbänden vorgestellt. Örtliche Beamte sowie Jugendliche und junge Erwachsene brachten ihre Dankbarkeit für die Arbeit von AiNA soa zum Ausdruck und sagten ihre Mitarbeit bei der Umsetzung zu. Die erste Schulungseinheit wird in der Woche vom 6. März in Ambatolampy stattfinden.

Laza mit dem regionalen Ministerium für Jugend und Sport in Antsirabe

Besucher einer Präsentation in Ambositra

Familienzuwachs

Die Familie von AiNA soa in Madagaskar hat Zuwachs bekommen. Denn Tsito’s Frau bekam Ende des letzten Jahres einen kleinen Jungen, der zu den bereits vorhandenen zwei Jungen und einem Mädchen hinzukam. Ausserdem bekam Mirindra’s Frau Anfang des Jahres einen kleinen Jungen, sie haben jetzt drei Jungen.

Nationale Neuigkeiten: Zyklone

Aufgrund der geographischen Lage wird Madagaskar jedes Jahr von Zyklonen heimgesucht. In dieser Saison haben bereits einige von ihnen Todesopfer gefordert und Ernteschäden sowie Schäden an Infrastrukturen in mehreren Regionen verursacht. Freddy, der letzte Zyklon, der Mitte Februar auf Land traf, wurde aufgrund der Sturmstärke als einer der schlimmsten Zyklone der Geschichte Madagaskars bezeichnet. Gott sei Dank traf er den Südosten Madagaskars jedoch nicht so schlimm wie befürchtet.

Nationale Neuigkeiten: Afrikanische Nationenmeisterschaft

Beenden wir diese News mit einer erfreulichen Nachricht!

Barea, die madagassische Fussballnationalmannschaft, hat Geschichte geschrieben. Sie hat bei ihrer allerersten Teilnahme an der Afrikanischen Nationenmeisterschaft (CHAN) die Bronzemedaille gewonnen. Barea ist der Name einer starken Zeburasse aus dem Westen der Insel. Von Beginn des Turniers in Algerien an beeindruckten sie die afrikanischen Fussballfans und machten ganz Madagaskar stolz. Sportliche Erfolge wie dieser wecken die Freude der Bevölkerung inmitten der wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen sie tagtäglich konfrontiert ist.

Wir freuen uns sehr, dass wir Dank Ihnen weiterhin aktiv sein dürfen.

Herzlichst,

Laza