Gewohnheiten entwickeln und Feedback erhalten, um voranzukommen!

Diese beiden Methoden gehören zu den Ansätzen, die mir helfen mich weiterzuentwickeln und meine Erfahrungen zu stärken.

Als ich letztes Jahr bei AiNA soa anfing, wurde ich zur Erste-Hilfe-Ausbilderin ausgebildet. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich diesen Job hier gut machen würde. Aber ich beschloss, mich diesen Zweifeln zu stellen und mir zu vergewissern, dass ich es schaffen würde. So startete ich zuerst damit meinen Arbeitskollegen bei mehreren Erste-Hilfe-Schulungen zu assistieren. Mit der Zeit erhielt ich mehr Verantwortung und konnte Übungseinheiten durchführen und einige Themen selbst präsentieren. Durch das praktische Üben entwickelte ich eine gewisse Gewohnheit. Obwohl das Lernen viel Fleiss und Übung erforderte, merkte ich, dass ich mich stetig weiterentwickle.

Das Unterrichten von Erwachsenen ist für mich nicht einfach, weil die Menschen bereits viel persönliche Lebenserfahrungen mitbringen. Das finde ich recht herausfordernd.  Doch mit der Zeit merkte ich, wie sich mein Selbstvertrauen bei den Durchführungen der Schulungen immer verbesserte und das Unterrichten zu einer Gewohnheit wurde.

Wertvolle Feedbacks

Es freut mich sehr, dass ich mich an diese neue Arbeitssituation gewöhnt habe. Trotzdem ist es wichtig, dass ich mich noch weiterentwickeln kann. Bei AiNA soa ist Feedback eine der am häufigsten eingesetzten Methoden. Sogar Mitarbeiter mit viel Berufserfahrung erhalten von Zeit zu Zeit Feedback. Durch die Rückmeldung kann ich meine Fehler korrigieren. Ich erhalte von meinen Arbeitskollegen Tipps, was ich verbessern sollte und wie ich es tun kann.

Ich möchte dem AiNA soa Team für die Bereitschaft danken, sich gegenseitig zu helfen, um gemeinsam die Ziele der Organisation zu erreichen.

Herzlichst,

Clemence