Etwas, was mich letzte Woche überglücklich machte, war, eine einstündige Aufgabe in zehn Minuten zu erledigen. Manchmal müssen wir uns gar nicht übermässig anstrengen, um unsere Aufgaben zu erfüllen; wir müssen nur ein wenig «smarter» arbeiten.

Die Benutzung meines zehn Jahre alten Stempels hat mich viel über die Tatsache gelehrt, dass wenn man etwas Wert schenkt, dieses jahrzehntelang leben kann. Ich bin erstaunt, dass es bei AiNA soa unzählige Dinge gibt, die seit zehn Jahren verwendet werden. Bis heute sind sie immer noch funktionstüchtig und in gutem Zustand. Es ist offensichtlich, dass alle Menschen, die dort waren, während den zehn Jahren gut und achtsam mit diesen umgegangen sind.

Andererseits ist die Verwendung von alten Werkzeugen manchmal schwierig, weil sie unsere Erwartungen nicht mehr ganz erfüllen. Oder weil die Nutzung aufwendig ist und viel Zeit in Anspruch genommen wird. Ein gutes Beispiel ist der auf dem Foto sichtbare Stempel, den wir schon seit zehn Jahren haben. Aufgrund des starken Gebrauchs erleichtert uns die Arbeit nicht mehr. Denn wir müssen stark auf die vier Seiten des Stempels drücken, um eine gute und klare Druckstruktur zu erhalten. Diesen Vorgang muss man bei hundert Dokumenten wiederholen. So geht viel Zeit, Energie und Nerven verloren.

Was mich letzte Woche glücklich machte, war, dass ich eine einstündige Arbeit in 10 Minuten erledigen konnte. Wir haben einen neuen Stempel, der besonders mir die Arbeit deutlich erleichtert. Jetzt muss ich nicht mehr mit aller Kraft auf den Stempel drücken. So habe ich beim Stempeln von Duzenden Dokumenten, keine Fingerkrämpfe und Armschmerzen mehr. Ich hatte ein Lächeln im Gesicht, als ich mit dem Stempeln des Papierstapels fertig war. 😉

Diese Art von Alternativlösung ist in jedem Fall zu empfehlen. Wichtig ist nur, dass man sich bei der Erledigung der täglichen Aufgaben wohl fühlt und dass die Ergebnisse erfolgsversprechend sind.

Es ist eine grossartige Arbeitseinstellung, wenn gut auf die Arbeitsmaterialen geachtet wird. Trotzdem ist es wichtig, produktiv und effizient zu arbeiten. Mein Tipp: Schau dich bei deiner Arbeit um. Gibt es Sachen oder Arbeitsabläufe, bei denen bereits kleine Änderungen hilfreich sein könnten, um die Arbeit reibungsloser und einfacher zu machen? Pack sie an. Kleine Massnahmen können dir helfen, dich bei der Arbeit wohler zu fühlen.

Lasst uns Sachen nicht unnötig schwer machen, wenn es Möglichkeiten gibt, sie einfacher zu machen.

Jimmy,  Buchhaltung & Planungsleiter