Hallo Leser,

Es ist mir eine grosse Freude, ein interessantes Thema mit euch zu teilen. Bei AiNA soa hören wir nie auf, uns zu entwickeln und uns in allen Arbeitsbereichen zu verbessern. Jeder gibt sein Bestes, um die bestmögliche Qualität zu erreichen. Dies ist nur durch ermutigende und gute Leiter möglich. Übrigens, Grüsse an alle :)

Ganz am Anfang von AiNA Soa in Madagaskar, das war im Januar 2013, wurde mir die Buchhaltung übergeben. Damals wurde die ganze Buchhaltung in einer Excel-Datei gemacht. Dies funktionierte sehr gut. Die Darstellung war ansprechend und es hat mehrere Blätter, in denen die Summe der Einnahmen sowie Ausgaben und die Bilanz und alles Weitere gut ersichtlich war. Kurz gesagt sieht es gut aus, ist praktisch und ziemlich einfach zu benutzen. Bei AiNA soa machte ich die Buchhaltung acht Jahre mit Excel.

Nun, wie bereits erwähnt, entwickeln wir uns immer weiter. Unter anderem auch, weil neue Personen mit neuen Ideen zu AiNA soa stossen. Nicht nur im Team in Madagaskar, sondern auch beim Vorstand in der Schweiz. So geschah es, dass Stephan – als sehr enthusiastische Person mit einem guten Blick für Details – als Finanzverantwortlicher in den Vorstand von AiNA soa stoss. Kurz nach seinem Start bei uns hatte er die Idee eine neue Buchhaltungssoftware zu implementieren.  Er sagte mir: „Jimmy, die bisherige Buchhaltung in Excel war gar nicht so schlecht, aber wir sollten auf eine professionellere umsteigen.“ So hörte ich zum ersten Mal von Banana.

Wechsel zu Banana

Ende 2020 beschlossen wir, neu das Schweizer Buchhaltungsprogramm Banana zu verwenden, welches häufig von den lokalen Unternehmen genutzt wird. Stephan führte mit mir ein online-Coaching durch.

Im Jahr 2021 begannen wir Schritt für Schritt mit Banana accounting +. Wir starteten damit, Daten aus dem Vorjahr von der Excel-Dateien in Banana zu übertragen. Danach fügten wir das Budget für das laufende Jahr ein und fügten die ersten Transaktionen hinzu. Dies war für mich eine grossartige neue Erfahrung, denn ich lernte viele neue Sachen. Ich konnte die Vorteile dieser Software und die verschiedenen Funktionen kennenlernen und erkannte bald die Unterschiede zwischen den zwei Systemen.

Ich mag die Arbeit in Banana sehr, nicht nur weil der Inhalt besser zu lesen und zu verstehen ist, sondern auch weil ein grosser Teil der Arbeit, um den Finanzbericht zu erhalten viel schneller erledigt werden kann. Mit drei oder vier „Klicks“ kann man den Finanzbericht erstellen. Das ist sehr positiv, denn diese Automatisierung hilft zusätzlich, dass es zu weniger Fehlern kommt. Denn das Budget wird direkt mit den tatsächlichen Ausgaben verglichen und zusammengeführt. Es wird ein Diagramm erstellt, welches beide Punkte miteinander vergleicht, damit man rasch sieht, wo man finanziell steht. Auch der Monats- und Jahresabschluss kann nun einfacher und schneller erstellt werden. Im Banana-System kann ich einfach wählen welchen Monat ich mir ansehen möchten. Im „Segmenten“-Bereich kann ich mit mehreren Buchhaltungen an einem Ort und zur gleichen Zeit jonglieren.

Kurz zusammengefasst ist die Banana Software für alle zu empfehlen, die im Bereich der Buchhaltung tätig sind. Mir gefällt sie sehr gut; sie hat viele Funktionen, ist einfach zu bedienen und sehr professionell.

Abschliessend möchte ich sagen, dass es für mich sehr spannend war, diese Veränderung und Weiterentwicklung von Excel zu Banana erleben zu dürfen. Es ermöglicht mir professioneller zu arbeiten und zeigt mir, dass wir uns in den letzten fast 10 Jahren weiterentwickelt haben.

Das war’s für heute und bis zum nächsten Mal. Bleibt gesund und munter :)

Herzlichst

Jimmy