Warum auf dem Weg gehen? Ich geniesse gerade die lustigere Art des Gehens und träume wahrscheinlich von der Zukunft oder der nächsten Mahlzeit😉.

Zwei Bemerkungen, die ich in meinem Leben nicht mehr vergessen werde! Sie haben mich dazu gebracht, vorwärtszugehen und mich der Welt zu öffnen. Ich habe sie in den letzten zwei Jahren bei AiNA soa erhalten.

Die madagassischen Menschen sind von Natur aus schüchtern und haben Schwierigkeiten damit, ihre Meinung frei zu äussern. Ich weiss nicht genau, woran das liegt, ob es eine Charaktereigenschaft ist oder ob es mit der Erziehung zusammenhängt. Was ich weiss ist, dass auch ich diese Eigenheit habe. Weil ich introvertiert bin, halte ich es für klug, andere nicht mit meinen Fragen oder Ideen zu belästigen. Ich warte oft darauf, dass jemand anderes die Frage stellt, die ich stellen möchte. Manchmal stellt dann jemand anderes die Frage und ich bekomme meine Antwort, aber oft bleibt sie unbeantwortet.

Prägende Worte

Nun, eines Tages während dem Arbeiten, hätte ich eine fremde Person ansprechen sollen, doch ich traute mich zuerst nicht. Doch von meinem Kollegen, kam wie aus dem nichts die folgende Bemerkung:

«Mirindra, was verlieren wir, wenn wir die Frage stellen? Das Einzige was passieren kann ist, dass er «Nein» sagt.»

Das stimmt, es gibt wirklich nichts zu verlieren, aber bei einem «Ja» viel zu gewinnen. Mittlerweile habe ich realisiert, dass ich früher – als ich Angst hatte Fragen zu stellen – mehr an die Reaktion der Menschen um mich herum dachte als an meine eigenen Gefühle. So habe ich meine Gefühle oft unterdrückt. Zum Glück wurde ich nicht depressiv, bevor ich diese Bemerkung erhalten habe.

Dieser Mann half nicht nur dem Reis zu wachsen. Mit einer einfachen Geste half er auch meinem Charakter zu wachsen.

Zurück zu meinem persönlichen Charakter: Als Arzt habe ich in meiner Ausbildung gelernt, logisch zu denken und sowohl die positiven wie auch die negativen Seiten der Dinge zu betrachten. Obwohl ich keine pessimistische Person bin, sehe ich leider sehr leicht, was Hindernisse und Herausforderungen sein könnten. Ich denke, dass dieser Charakterzug eine Ursache dafür ist, dass ich in der Vergangenheit viele Chancen ungenutzt liess.

Entscheidungshilfe

Vor kurzem musste ich eine Entscheidung treffen, die zwangsläufig Auswirkungen auf mein Leben, meine Arbeit und meine Familie haben wird. Während der Zeit, in der ich mich entscheiden musste, kreisten meine Gedanken hauptsächlich um die Auswirkungen auf meine Arbeit und meine Familie. So dass ich den Grund vergass, weshalb ich die Sache eigentlich tun wollte.  Ich habe diese Gedanken und Zweifel mit einem Freund geteilt und da kam die zweite einfache Frage:

„Es stellt sich nur eine Frage: Willst du es machen oder nicht?“

Bäääähm! Diese Frage hat mich wachgerüttelt. Sie hat mir geholfen, mich daran zu erinnern, was mich motiviert hat und hat mir so meinen Mut zur richtigen Zeit wieder zurückgeben.

Für mich persönlich sind diese beiden Fragen sehr wichtig, um im Leben voranzukommen und ein glückliches Leben zu führen. Mit ihnen im Hinterkopf, lebt man nicht mehr einfach so, dass man sich stets überlegt, was denken die andern oder was könnte alles schief gehen. Nein, man kann das Leben geniessen und getraut sich den eigenen Träumen einen Schritt näher zu kommen und sie wenn möglich zu verwirklichen.

Zeit des Schenkens & Dankens

Die Adventszeit ist eine fröhliche Zeit und Zeit des Schenkens. Die obengenannten Fragen können wertvoller sein als anderen Geschenke, die Sie machen können. Fühlen Sie sich frei, um sie bei passender Gelegenheit mit jemandem zu teilen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2022 zu wünschen! Möge jeder das verwirklichen, wovon er träumt, darin erfolgreich sein und sich glücklich fühlen!

Herzliche Grüsse

Mirindra

PS: Einen besonderen Dank an denjenigen, der mir diese beiden Fragen gestellt hat!