Für einen madagassischen Menschen ist Reis zentral im Leben. Ein Tag ohne Reis ist ein tragischer Tag. Viele Familien haben kein regelmässiges Einkommen und daher Mühe, um täglich Reis auf dem Tisch zu haben. Die COVID-19-Lockdown verschärft die gesamte Situation und macht es für viele Familien noch schwieriger, um genug Reis zu haben. Arbeitsplätze gehen verloren, kleine Unternehmen werden geschlossen und das Geld fehlt.

Durch die Grosszügigkeit der Freunde von AiNA soa hatten wir die Möglichkeit, 400 vulnerablen Familien zu helfen. 297 aus unserer Nachbarschaft (Fokontany) und 103 Familien, welche mit den Mitarbeitern von AiNA soa in Kontakt stehen. Jede Familie hat 10 kg Reis, einen Liter Öl, Kerzen und Seife erhalten. Diese Menge Reis reicht aus um eine fünfköpfige Familie rund 6 Tage lang zu ernähren.

Eine Mutter erzählte uns, dass sie neun Personen im Haushalt sind. Denn abgesehen von ihren kleinen Kindern kamen zwei bereits erwachsene und verheiratete Kinder mit deren Kindern zurück, um mit ihnen zu leben. Dies lag daran, das eines ihrer volljährigen Kinder die Arbeit verloren hat und das Andere von der Privatschule in der es arbeitete keinen Lohn mehr erhielt. Die Versorgung dieser großen Familie liegt daher aktuell auf den Schultern einer einzigen Person: dem Vater. Dieser arbeitet als Schreiner.

Nur wenige Familien konnten von der Hilfe der Regierung profitieren. Deshalb wurden für die Verteilung unserer Spenden einiger Vorbereitungen und ein Treffen mit dem Nachbarschafts-Komitee benötigt. Eine Liste wurde einige Tage vor der Verteilung ausgehängt. Aus Gründen der sozialen Distanz wurden die Begünstigten in 6 Gruppen zu je 50 Personen und auf verschiedene Tagen aufgeteilt. Während der Verteilung konnten die Begünstigten eine wichtiger Botschaft hören: „Dieses Geschenk ist ein Zeichen der Liebe Gottes zu Ihnen. Er ist die Quelle des Lebens und der Hoffnung“.

Liebe großzügige Spenderinnen und Spender, ich wünsche mir, dass Sie den Applaus hören und die herzliche Anerkennung aus Madagaskar annehmen. Herzlichen Dank für den Segen den Sie fliessen liessen.