Voller Freude und Dankbarkeit schreibe ich diesen Blog, in welchem ich meinen Weg mit AiNA soa teilen möchte.

Von Erste-Hilfe-Schulungen bis zur Leitung von AiNA soa

Die Reise mit AiNA soa begann für mich 2014 als Ausbildner für Erste Hilfe. Die Aufgabe entsprach meinem brennenden Wunsch meinen Mitmenschen zu helfen. Als Arzt konnte ich so medizinische Kenntnisse vermitteln und praktisch lehren, wie jede und jeder in Notfällen schnell und effektiv reagieren und handeln kann.

Von Anfang an war ich beeindruckt von dem gemeinsamen Bestreben unseres medizinischen Teams, beste Arbeit und hohe Qualität zu bieten. Unser Bestreben war klar: Wir wollten konstant daran arbeiten, die Inhalte unserer Schulungsprogramme zu optimieren. Auch war es uns wichtig, unsere Schulungsfähigkeiten zu verbessern und weiterzuentwickeln, damit die Inhalte effektiv und verständlich für die Kursteilnehmenden sind.

Wir merkten, wie wichtig es daher für uns in AiNA soa ist, dass wir auch offen bleiben für internationale Empfehlungen und herausfinden, was für medizinische Kenntnisse wie für uns in Madagaskar umsetzbar sind.

2015 fragte mich der Vorstand an, als Vertreter des Medizinischen Teams ins Leitungsteam zu kommen. Diese Gruppe war der Motor, der die Fortschrittsstrategien der Organisation vorantrieb, Chancen identifizierte und wichtige Entscheidungen im Sinne von AiNA soa traf. Die Teilnahme an den strategischen Diskussionen öffnete mir die Augen für die Herausforderungen und Chancen, mit denen wir in AiNA soa konfrontiert sind. Es war eine bereichernde Erfahrung, die meinen Blick auf die Rolle, die wir in der Gesellschaft spielen können, erheblich erweiterte.

Im Jahr 2021 erwartete mich eine weitere aufregende Etappe. Ich durfte die Leitung des medizinischen Teams übernehmen – eine Verantwortung, die ich bis heute mit Hingabe ausgeübt habe. Wir arbeiteten weiterhin intensiv daran, unsere Ausbildungsprogramme zu bereichern, sie relevanter und praktischer zu gestalten und an die neuesten Standards anzupassen. Jede Weiterentwicklung war das Ergebnis intensiver und leidenschaftlicher Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams. Unser Engagement für Qualität spiegelt sich auch in der Vielfältigkeit unserer pädagogischen Ansätze wider. Von realistischen Simulationen bis hin zu interaktiven Trainingseinheiten sorgen wir dafür, dass unsere Schulungen motivierend, packend und einprägsam sind und ermutigen, die gelernten wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu bewahren und anzuwenden.

Die Zertifizierung unseres Schulungsprogramms im Jahr 2023 war für mich das Ergebnis der unermüdlichen Bemühungen unseres Teams.

Dann, im Jahr 2023, wurde eine weitere neue Seite meines beruflichen Weges in AiNA soa, aufgeschlagen. Ich wurde mit der Rolle des Direktors beauftragt. Diese Ernennung war für mich persönlich eine grosse Ehre, wie auch eine Anerkennung des bisherigen Einsatzes in und für AiNA soa.

„Schwierige Zeiten schaffen starke Menschen“

Wenn ich über meinen Weg nachdenke, komme ich nicht drum herum, an den Ursprung meines frühen erwachsen Werdens zu denken. Der Verlust meines Vaters im Alter von sechs Jahren hinterliess zweifelsfrei einen tiefgreifenden Markstein in meinem Leben. Die wiederholten Ratschläge meiner Mutter, bedacht und vernünftig zu sein, um „erfolgreich“ zu sein, klingen noch immer in meinem Kopf nach.

Mein eher ernster Charakter und mein Streben nach Höchstleistung wurden durch diese frühen Erfahrungen von Verantwortung und Verlust geprägt. Sie wurden auch von der Überzeugung genährt, dass Erfolg nicht nur durch erworbenes Wissen, sondern auch durch Integrität, Mitgefühl und Engagement für andere entsteht.

Heute, als Direktor von AiNA soa, ist es mir sehr wichtig, die Tradition der hohen Leistungsqualität und Innovation fortzusetzen, die uns von Anfang an auszeichnete.

Lasst uns gemeinsam weiterhin Leben retten und unseren humanitären Auftrag vorantreiben und stärken.

Vielen Dank für Begleitung auf dieser Reise. Ich freue mich auf die weiteren Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte von AiNA soa.

Herzliche Grüsse

Mirindra, Direktor und Leiter des Medizinischen Teams, Arzt