Eine kürzlich gehaltene Rede des madagassischen Präsidenten verbreitete sich in den letzten Wochen rasend schnell. Er bezog sich in dieser auf den Animationsfilm „Madagascar“, in dem das Lied „I like to move it“ von Erick Morillo gespielt wurde.

Aber es soll in diesem Blog nicht um Politik gehen…

Der Mensch ist dazu geschaffen, sich zu bewegen. Auf einem Stuhl zu sitzen, nur Notizen zu machen und zuzuschauen, hilft ihm nicht, konzentriert zu bleiben. Kein Mensch kann einfach so über einen langen Zeitraum hinweg konzentriert bleiben. Der Literatur zufolge liegt die durchschnittliche Konzentrationsfähigkeit zwischen 30 Minuten für die Mehrheit und 1.5 Stunden für die Meister der Konzentration.

Während einer Schulung sollte ein guter Kursleiter die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer im Blick behalten und ihnen helfen fokussiert und aufnahmefähig bleiben zu können. Besonders schnell sinkt die Konzentration bei langen Erklärungen, nachmittags wenn es sehr heiss ist oder nach dem Essen. Neben praktischen Übungen und Rollenspielen, welche Teil der Schulung sind, ist Animationen eine gute Methode, um die Aufmerksamkeit der Kursteilnehmer aufrecht zu erhalten.

Für einen introvertierten Menschen wie mich ist Animation eine grosse Herausforderung. Ist es für mich schon schwierig vor meiner Familie zu tanzen, so ist es nochmals eine grössere Sache für mich vor anderen Menschen verschiedenste, auch lustige Gesten zu machen. Meine Angst war: „Was, wenn sie sich lustig über meine Bewegungen machen?“ oder „was, wenn niemand mitmacht?“. Glücklicherweise hat man als Trainer ein gewisses Ansehen/eine gewisse Autorität.

Zunächst ahmte ich nach, was meine Kollegen taten. Dann passte ich die Animationen mir, meiner individuellen Art an. Mittlerweile versuche ich zu improvisieren, mir Eigenes einfallen zu lassen. Und es funktioniert!

Obwohl es am Anfang schwierig für mich war, kann ich nun sagen, dass mir dieser Teil meiner Arbeit persönlich sehr half mich anderen gegenüber zu öffnen und mich selbst zu entdecken.  Zudem ist es eine Gelegenheit, Menschen zu sehen, die Spass haben, die für einen kurzen Moment ihre Sorgen vergessen und ihnen Kraft zum Weitermachen zu geben.

Ich kann nicht behaupten, dass ich jetzt der Beste im Team in Sachen Animation bin, aber ich kann sagen: „I like to move it!“

Mirindra Rajoelison

Leiter des medizinischen Teams