Es ist mir eine Ehre, mit dem Start des Jahres 2024 ein neues Kapitel in meiner Berufslaufbahn beginnen zu dürfen. Seit Anfang Januar bin ich nicht nur Planungsleiterin bei AiNA soa, sondern leite neu auch das administrative Team (siehe Foto oben: Jimmy, Daniella,Rado, Mamitiana, Mirana und Maro). Mein Arbeitspensum beträgt 70%. Aktuell ist es für mich herausfordernd, beide Rollen auszuüben, auch wenn sie sich gegenseitig ergänzen. Gerne gebe ich einen Einblick in den Beginn meiner Arbeitswoche.

Montagmorgen-Routine im Büro

Jeder Tag beginnt um 8 Uhr mit einem Morgengebet und einem Informationsaustausch.  Anschliessend widme ich mich meinen Aufgaben: Ich starte mit einer kurzen Besprechung mit meinen Teamkollegen, lege die Prioritäten für den Tag fest und überprüfe die anstehenden Aufgaben und Fristen. Diese anfängliche Planungsphase gibt die Schwerpunkte für den Tag an und stellt sicher, dass alle an einem Strang ziehen und sich auf die Unternehmensziele konzentrieren.

Auch als Leitungsteam treffen wir uns jeden Montagmorgen, um Ideen auszutauschen, Herausforderungen zu besprechen und gemeinsam zu überlegen, wie wir diese angehen wollen. Durch konstruktive Diskussionen und Brainstorming suchen wir nach Möglichkeiten für Innovationen, klären Rollen und Verantwortlichkeiten und stärken unsere Beziehungen untereinander. Meist hinterlassen die Treffen ein Gefühl der Einheit und Zielgerichtetheit, was uns darin bestärkt voller Elan und Entschlossenheit an der Erreichung unserer gemeinsamen Ziele zu arbeiten.

Aufgaben am Nachmittag

Immer am ersten Montag im Monat hält das administrative Team seine monatliche Sitzung ab. Wir befassen uns mit verschiedenen Themen und evaluieren die Fortschritte bei den aktuellen Zielen, erörtern die aufgetretenen Herausforderungen und suchen nach Lösungen, um sie zu bewältigen. Die Sitzung ist auch eine Gelegenheit für jedes Teammitglied, seine Ideen und Vorschläge einzubringen. Ich glaube, dass dadurch eine Kultur der Zusammenarbeit innerhalb des Verwaltungsteams gefördert wird.

Wenn es nicht gerade der erste Montag im Monat ist, entwickle ich oft neue Prozesse oder Arbeitsabläufe, um die Effizienz zu verbessern, überlege mir Ideen für künftige Projekte oder recherchiere nach bewährten Methoden unseres Bereichs. Immer wieder nehme ich mir auch Zeit, um über die Leistungen des Tages nachzudenken oder wie ich sie verbessern kann.

Jede Aufgabe, die ich im Laufe des Tages übernehme, sei es die Terminplanung oder die Entwicklung einer Organisationsstrategie, trägt direkt zu unserem Auftrag bei. Mir sind gute Organisation und die Sicht für Details wichtig, damit unser Team effektiv arbeitet und wir unsere Energie darauf fokussieren, im Leben der Menschen, denen wir dienen, etwas zu bewirken.

Natürlich ist kein Tag ohne Herausforderungen. Von unerwarteten Umständen bis hin zu knappen Fristen gibt es immer wieder Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, unserer Organisation, den Menschen in Madagaskar, wie auch den Dörfern und Gemeinschaften, die wir unterstützen, zu dienen. Ich fühle mich geehrt, dass ich in meiner Funktion einen Beitrag zur Gestaltung einer besseren Zukunft für alle leisten kann.

Vielen Dank, dass Sie mich und uns auf dieser Reise begleiten!

Daniella, Planungs-Managerin & Teamleiterin Administration