Seit ich bei AiNA soa bin, hat das Personal von Zeit zu Zeit gewechselt. Für mich bedeutet das, dass die Organisation lebendig ist. Einige sind schon seit den Anfängen von AiNA soa hier. Andere sind einige Jahre hiergeblieben und dann weggezogen. Das bedeutet nicht, dass diejenigen, die gegangen sind, genug hatten oder diejenigen, die noch da sind, nirgendwo hingehen können. In meinem Fall haben mich die Lebensumstände dazu gezwungen, meinen Job bei Aina soa vor einigen Jahren zu kündigen. Dies war sehr traurig, doch nun ist es eine Freude, wieder im Team zu sein. Ich bin bereit für all die Abenteuer, die vor mir liegen, denn ein Teil dieser Organisation zu sein, bedeutet mir sehr viel!

In eine Richtung blickend

Das Team ist der Reichtum dieser Organisation. Jeder hat seine Erfahrungen, jeder hat seinen Charakter, aber alle arbeiten daran, die Mission von AiNA soa zu erfüllen und die Vision mehr und mehr zu verwirklichen. Das hindert niemanden daran, sich selbst zu verwirklichen oder seine persönlichen Ziele zu erreichen. Ganz im Gegenteil, es macht AiNA soa zu dem, was es wirklich ist: Ein Ort, an dem man wachsen kann, mehr noch, an dem man ermutigt wird, verschiedene neue Fähigkeiten zu entwickeln. Das Motto von Aina soa ist „helfen, um zu helfen“. Das betrifft nicht nur Menschen von außen. Es beginnt schon von innen heraus.

Die Beziehung zwischen den Teamkollegen hier macht diese Organisation zu etwas ganz Besonderem. Hier betrachten wir jeden wie einen Blutsverwandten. Weder Egoismus noch Manipulationen haben hier Platz. Wir pushen uns gegenseitig und ziehen uns gegenseitig nach oben.

Persönliche Entwicklung

Ich persönlich bin introvertiert, sehr schüchtern und es fällt mir schwer, meine eigenen Ideen zu äußern. Hier konnte ich all dies überwinden. Ich habe bei AiNA soa viele Dinge gelernt. Dinge, die ich für Geld nicht hätte kaufen können und die ich an berühmten Universitäten nicht gelernt hätte. Hier habe ich das große Herz von Nicole kennengelernt, die Bescheidenheit von Laza, die Fürsorge von Maro, die Lehrtechniken von Tahiry und so weiter. Die Liste ist noch viel länger.

Ich lerne hier immer noch jeden Tag dazu und ich sehne mich nach neuen Dingen, die in Zukunft mit meinen Teamkollegen – meinen wahren Freunden – passieren werden. Denn ich bin von diesem Zitat überzeugt:

„Die schönste Entdeckung, die wahre Freunde machen, ist, dass sie getrennt wachsen können, ohne sich auseinander zu entwickeln.“

Elisabeth Foley

Herzlichst,

Mirindra