Jeder Mensch ist ein soziales Wesen. Es ist wichtig für ihn, in eine Gruppe integriert zu sein und Beziehung mit anderen Menschen zu haben. Dem Psychologen Abraham Maslow zufolge sind „Liebe und Zugehörigkeit“ das dritte Grundbedürfnis des Menschen. Es handelt sich dabei um das soziale Bedürfnis, Teil einer Gruppe zu sein, sich akzeptiert, geliebt und geschätzt und nicht allein oder abgelehnt zu fühlen. Ob man nun einer Familie, einer Sportmannschaft, einer religiösen Gruppe oder einer anderen Gruppe angehört… – die Bedürfnisse sind dieselben.

AiNA soa Team – mein Team!

Die Vision, Aufgaben und Werte von AiNA soa stimmen mit meinen persönlichen Ansichten voll überein und es ist für mich ein grosses Privileg, diesem Team anzugehören. Die Teambildung, die wir kürzlich durchführten, erinnerte mich daran, wie wir durch Teamarbeit Grosses erreichen können. Zusammenarbeit macht uns produktiver und effizienter Ziele zu erreichen. Seit ich bei AiNA soa arbeite, ist nicht nur mein Erfahrungsschatz gewachsen. Durch die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen wurde auch mein Enthusiasmus gesteigert und meine Kreativität angeregt.

AiNA soa begegnet immer wieder neuen Herausforderungen. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Team (Vorstand) in der Schweiz und dem Team in Madagaskar bestehen wir heute noch und entwickelten uns weiter.

AiNA soa Team-Gemeinschaft: Geselligkeit und Austausch

Neben der Arbeit, liebt das Team von AiNA soa gemeinsame Momente, um zu spielen und gemeinsam zu essen. Der Mittwoch ist ein Tag, der von allen sehr geschätzt wird, weil wir gemeinsam essen – Reis ist immer dabei.

Reis ist das Hauptnahrungsmittel der Madagassen und Reisfelder sind ein fester Bestandteil der Landschaft in Madagaskar. Der Reisanbau ist keine leichte Aufgabe und umfasst mehrere Schritte, für die mehrere Personen erforderlich sind. Ein entsprechendes Sprichwort lautet: „Asa vadi-drano: tsy vita raha tsy ifanakonana“. Übersetzt, im übertragenen Sinn, bedeutet das Sprichwort so viel wie: „Vereint stehen wir, geteilt fallen wir“ oder wie das Zitat von Helen Keller: „Allein können wir so wenig tun; gemeinsam können wir so viel machen.“

Abgesehen vom freundlichen Umgang miteinander, haben wir das Gefühl, dass innerhalb des Teams sich jeder um den Anderen kümmert. Für mich sind meine Arbeitskolleginnen und -kollegen wie wahre Freunde und ich betrachte sie wie eine zweite Familie.


Besonders in dieser Zeit des ausklingenden Jahres wünsche ich jedem und jeder Einzelnen, dass er/sie einen Moment der Freude und Zufriedenheit mit den Menschen in seinem/ihrem Umfeld erlebt.

Wir dürfen uns neu bewusst sein: in der Gemeinschaft und dem Zusammensein steckt Kraft. Lasst uns diese ganz neu schätzen.

Frohe Weihnachten aus Madagaskar!
Daniella, Ärztin bei AiNA soa