Ende Juni waren wir erneut mit einem AiNA soa Team in Antsirabe (Mirindra, Jimmy und ich), wo wir Jugendliche und Pfadfinder aus der Region trainieren durften. Die Schulung verlief gut, auch wenn in Antsirabe die bevorstehenden Festivitäten für den Unabhängigkeitstag bereits spürbar waren. Die Kursteilnehmenden waren motiviert am Training dabei und verliessen dieses zufrieden.

Nach vier intensiven Trainingstagen hatten wir als Team am Freitagabend die Möglichkeit, einen Rundgang durch das Stadtzentrum machen. Dabei konnten wir beobachten, wie sich die Einheimischen auf die Feierlichkeiten vorbereiteten. Die Stadt war bereits gefüllt mit zahlreichen Attraktionen und Tribünen. Das trübe Wetter hielt die Menschen nicht davon ab, den Unabhängigkeitstag zu feiern.

Auch wenn die meisten Madagassen aufgrund der Wirtschaftskrise und der Inflation schwierige Zeiten durchmachen, schienen diese Sorgen mit dem Näherrücken des Feiertages vergessen zu sein. Jeder schien bemüht zu dem Festtag fröhlich zu sein und sein Möglichstes zu tun, um gemeinsam mit Familienmitgliedern und geliebten Menschen zu feiern.

Ich erlebte es wertvoll zu sehen, wie Menschen in unserem Land sich bewusst dazu entschieden, diesen besonderen Tag positiv anzugehen – neben oder trotz allen Nöten und Herausforderungen!

Liebe Grüsse,

Ny Ony, Arzt