Helfen, um zu helfen

… dies ist seit vielen Jahren unser Leitsatz und definiert unsere Aufgabe bei AiNA soa. In der Tat fühlen wir uns in unserem Land, in dem das medizinische Grundwissen sehr gering ist, verpflichtet, unser Wissen über Erste Hilfe weiterzugeben, um unseren Landsleuten zu helfen. Aus diesem Grund tun wir unser Möglichstes, um sie im Bild darüber zu halten.

Seit einiger Zeit beginnen viele Fernsehsender ihr Programm frühmorgens mit Live-Übertragungen. „Buongiorno“ ist eine solche Live-Sendung auf dem lokalen Fernsehsender „TV plus“. Seit Dezember 2023 sind wir eingeladen, dort über Erste-Hilfe-Themen zu berichten und Fragen des Live-Publikums zu beantworten.

Ny Ony and me during a training session in live TV

Ängste überwinden

Meine erste Befürchtung war, dass ich bei der Schulung die Teilnehmenden nicht spüre, um auf sie eingehen zu können.  Bisher war ich nur an persönliche Schulungen gewöhnt, bei denen ich sofort mit den Teilnehmenden interagieren kann. Die Herausforderung bei dieser Live-Schulung besteht darin, dass ich die Zuschauer zu Hause nicht sehe. Glücklicherweise können die Zuschauer während der Sendung Fragen stellen. Es kamen schon sehr viele Anrufe rein mit konkreten Fragen, was mich sehr ermutigte.

Mein zweiter Zweifel betraf die Art der Fragen, die mir gestellt werden würden. Aber nach ein oder zwei Auftritten hatte ich mich daran gewöhnt, sie zu beantworten und merkte, dass sich meine Sprachfähigkeit verbesserte.

Ich hatte den Eindruck, dass viele Menschen an einer Erste-Hilfe-Schulung interessiert sind, aber aus bestimmten Gründen nicht an einer normalen Schulung teilnehmen können.

Wir, das Ärzteteam von AiNA soa, überlegen nun, wie wir diese Personengruppe erreichen können und versuchen, ein neues Schulungsformat zu entwickeln.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir sehr viel Freude bereitete, in Zusammenarbeit mit professionellen Moderatoren zu unterrichten. Ich schätzte es auch sehr, in der Weihnachtszeit diesen Einsatz zu haben. Die Bühne war schön mit Girlanden geschmückt und unser Austausch entsprach dem Wesen von Weihnachten, nämlich dem Wesen des Teilens.

Helfen, um zu helfen – so, wie wir das alte Jahr mit den Schulungen im Fernsehen dafür nutzen durften, so möchten wir auch in diesem neuen Jahr 2024 weiterfahren. Wir wollen offen sein für neue Wege, um unser Wissen über Erste Hilfe zu teilen, so dass immer mehr Menschen in Madagaskar einander bei Verletzungen und in Notlagen helfen können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Ny Ony, Erste-Hilfe-Instruktor & Arzt